Logo Villa Montmorency

Villa Montmorency
7 bis Ave.Charles de Gaulle
F-95160 Montmorency
e-mail: contact@villa-montmorency.com
www.villa-montmorency.com

Leben wie Gott in Frankreich im Gästehaus Villa Montmorency!

Sprachwahl französisch

Montmorency - Stadt der Kirschen und Denker

Collgiale in Montmorency

Collegiale Saint Martin
Bauzeit 1515 - 1908

Blick von Montmorency auf Paris

Montmorency : eine grüne Oase im Norden von Paris, nur 13 km Luftlinie vom Herzen der Millionenstadt entfernt! Alte Bourgoisie-Villen in parkähnlichen Gärten, 100jährige  Libanonzedern und gewaltige Kastanien prägen das Stadtbild.
Die Ursprünge der Stadt gehen auf eine Verteidigungsstellung im 9. Jahrhundert zurück. Die Familie derer von Montmorency hatte als eine der großen  französischen Adelsfamilien bis ins 17. Jahrhundert großen politischen Einfluss. Im Jahre 1757 wählte Jean-Jacques Rousseau Montmorency als Wohnsitz. Der junge Philosoph war ein Freund des damaligen Seigneurs von  Montmorency, dem Maréchal du Luxembourg. Seine wohl wichtigsten Schriften (Lettres à Malesherbes, Du Contrat Social, Emile) entstanden hier bis zu seiner Flucht in die Schweiz 1762.
Montmorency, 100 m höher als  Paris gelegen, heute wie damals weitab von Dreck und Luftverschmutzung der Metropole, galt lange Jahre als Obstgarten der Hauptstadt. Soweit das Auge reichte erstreckten sich Obstplantagen, vorwiegend Kirsch- und  Apfelbäume. Montmorency war in ganz Frankreich für seinen aus den “cerises de Montmorency” gewonnenen Kirschen-Schnaps bekannt.

www.ville-montmorency.fr

die berühmten Kirschen von Montmorency

Cerises de Montmorency

Statue in Montmorency

Statue von
Jean-Jacques Rousseau